Jesteś w: Hauptseite Artikel 2002 Die Nord-Ost-Passage

Artikel

Powrót do listy

2002 Die Nord-Ost-Passage

Die Yacht DAGMAR AAEN bezwang mit ihrer Crew einen der schwierigsten Wasserwege der Welt – die Nord-Ost-Passage.


Strony: 1 

Zur Erinnerung: die Nord-West-Passage ist die Wasserstraße,die vom Atlantik über das nord-kanadische Archipel zum Pazifik führt. Die Nord-Ost-Passage dagegen führt über Sibirien zum Pazifik.
Die Idee, über diese „Abkürzungen“, von Europa z.B. nach China zu gelangen, entstand schon vor sehr langer Zeit. Ich sage Abkürzung, da der geläufige Wasserweg, einmal rund um Afrika, schon von Portugal eingenommen worden war. Die anderen Nationen, denen der Weg zu den Reichtümern des fernen Ostens versperrt blieb, suchten andere Wege um dort hinzugelangen. Mit dieser Methode entdeckte man nach Jahrhunderten die Nord-West- und die Nord-Ost-Passage.

Henryk


Strony: 1 


Powrót do listy
Amazonas mit Äquatorüberquerung

-Amazonas mit Äquatorüberquerung
28.03. – 09.04.2018

Pazifik kreuz und quer

Pazifik kreuz und quer 2018